Englisch-Projektwoche mit „Adventures in English“
Jedes Jahr wird mit den Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrganges der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement eine Englisch-Projektwoche abgehalten, wo im Unterricht ausschließlich Englisch gesprochen wird.
Ein Native-Speaker gestaltet mit den Jugendlichen interessante und abwechslungsreiche Projekttage, die schon im Vorfeld auf spezielle Themenbereiche und Schwerpunkte des regulären Lehrplans abgestimmt werden.
In einem ansprechend geformten Lernumfeld haben die Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Spielen, beim Sport und beim Backen von Cookies. Das Drehen eines Videos über die Fachschule und das Erstellen einer Präsentation über die Juniorfirma mit einer abschließenden Darbietung zählen zu den Highlights dieser Woche. Durch die Vielzahl an Aktivitäten werden die Jugendlichen motiviert Englisch zu sprechen und Freude am Lernen zu haben.
Die Beherrschung der englischen Sprache ist für viele Berufe eine wesentliche Grundvoraussetzung, deshalb zählt die Englischwoche zu den pädagogischen Fixpunkten der Ausbildung an der Fachschule Warth.
KOCH DOCH
Das Projekt „Koch doch“ der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth wird vom 2.Jahrgang der Fachrichtung bhm und sob geplant, organisiert und durchgeführt.
In diesem Lernfeld werden mehrere Gegenstände, wie etwa Kochen- und Küchenführung sowie Betriebsorganisation und Service, miteinander verbunden. 2 SchülerInnen bilden dabei ein Team und sollen ein 3 Gang Menü planen, kalkulieren, einkaufen und servieren. Es werden Gäste eingeladen und eine Mappe dazu Menü- und Einladungskarten gestaltet. Die SchülerInnen sollen dabei ihr bisher erlangtes theoretisches und praktisches Wissen umsetzen. Es ist immer wieder ein sehr schönes Abschlussprojekt im zweiten Schuljahr, bei dem die TeilnehmerInnen Sozial-, Kreativ-, Projekt- und Führungskompetenzen zeigen aber und auch erlernen können.