Waldwirtschaft
Unsere Waldwirtschafts-Lehrwerkstätte befindet sich in der sogenannten „Forstvilla“, wo alle Forstwerkzeuge und Forstgeräte gelagert und von den Schülern gewartet werden. Die Werkstatt wird in der Regel nur am Anfang und am Ende der Praxis benutzt. Ansonsten dient uns der schuleigene Wald als Lehrwerkstätte und Praxisort bzw. fallweise auch Bauernwälder in der Umgebung der Schule.
Unsere Forstmaschinen sind in der sog. „Forsthalle“ oberhalb der Forstvilla im Schulwald untergebracht und umfassen einen Traktor, zwei Forstwinden (Front- und Heck) sowie einen Kranwagen. Außerdem befindet sich ein sogenannter „Spannungssimulator“ in dieser Halle, der sowohl für den Unterricht mit Schülern als auch mit Kursteilnehmern eingesetzt wird, und ein Tandemanhänger.
Außerdem haben wir für den Praxisunterricht noch einen “Astungssimulator” in der Lehrwerkstätte und einen “Fällsimulator”. Von Letzterem gibt es in ganz Europa nur 5 Stück.
Bei allen Jahrgängen gilt vor der ersten Verwendung und dem Einsatz von Forstwerkzeugen, -geräten und -maschinen eine entsprechende Unterweisung durch die Waldwirtschafts- LehrerInnen.
1. Jahrgang LW
Folgendes wird im Praxisunterricht vermittelt bzw. von den SchülerInnen durchgeführt und angelegt:
- Waldverjüngung
- Blättersammlung (Herbarium)
- Knospensammlung
- Samen und forstliche Standortanzeiger
- Entastungs- und Fällsimulator
- Waldarbeit mit einfachen Werkzeugen
- Einfache Wartung Motorsäge und Freischneider
- Einfache Start- und Schneideübungen
2. Jahrgang Waldwirtschaft in LW
Im zweiten Jahrgang steht der fachgerechte und sichere Umgang mit der Motorsäge im Mittelpunkt des praktischen Unterrichtes in Waldwirtschaft. Der Bogen spannt sich von der fachgerechten Wartung und Pflege der Motorsäge und der Durchführung von Trenn- und Fällschnitten am Übungsplatz bis zum praktischen Einsatz im Jungbestand und Stangenholz bis zu ersten Erfahrungen im Altholz. Das heißt, dass unsere SchülerInnen im 2. Jahrgang WW gemäß den Erfordernissen des Europäischen Motorsägen-Führerscheines (ECC) auf Level I und II, unterrichtet werden.
2. Jahrgang Waldwirtschaft in BHM und SOB
Praktische Einführung in die Forstbotanik und Waldpflege
- Waldbegehung
- Blättersammlung (Herbarium)
- Samen und forstliche Standortanzeiger
- Entastungs- und Fällsimulator
- Einfache Wartung Motorsäge und Handwerkzeuge
3. Jahrgang Waldwirtschaft in LW
Umsetzung des in der Theorie Waldwirtschaft erlernten, in den Projekten: „Waldwirtschaftsplan“ und „Wildbach-BegeherIn“, im Rahmen des Praxisunterrichtes.
Außerdem steht im dritten Jahrgang die praktische Vertiefung des fachgerechten und sicheren Umganges mit der Motorsäge im Mittelpunkt des praktischen Unterrichtes als „Fortgeschrittene Baumfälltechnik im Stark- und Schwachholz“. Das heißt, dass unsere SchülerInnen im 3. Jahrgang WW gemäß den Erfordernissen des Europäischen Motorsägen-Führerscheines (ECC) auf Level III, unterrichtet werden.