Lädt ...

Chronik AV

Landwirtschaftliche Schule Warth-Aichhof

…ein Standort mit Tradition

Aichhoftafel
Eingangstafel

Der Aichhof wurde im Jahr 1295 erstmals urkundlich erwähnt. Die damalige Burg mit einfachen Befestigungsmauern war im Herrschaftsbesitz des Habsburger Herzogs Albrecht I.

Im Jahre 1923 wurden die Reste, resp. die Ruine des alten Freihofes zur Gänze von Ludwig KRAFT abgetragen, wie eine Gedenktafel an der Einfriedungsmauer heute noch daran erinnert. Noch im selben Jahr wurde wieder begonnen den Aichhof – mit zum Teil originalen Steinen der alten Burgmauern – als landwirtschaftliches Mustergut neu aufzubauen. Der Herrschafts-Villa des Fabrikanten (vom bekannten Baumeister Karl STIMETZ errichtet) folgten 1924 die Pferde-, Schweine- und Rinderstallungen sowie abschließend eine große Scheune und einige Nebengebäude.

Der Absolventenverband Bucklige Welt und Umgebung wurde im Jahr 1929 gegründet.

Seit dem Jahr 1954 ist der Aichhof Sitz der landwirtschaftlichen Fachschule Warth. Seit damals wurde das Gebäude laufend erneuert und auch etliche Zubauten errichtet (Stallgebäude, Imkerei, …). Auch die angebotenen Ausbildungen (Imkerschule, Greenkeeper-Akademie, Agrar- und Waldwerkstatt, Erwachsenenbildung) wurden immer wieder erweitert. So ist aus einer “einfachen” landwirtschaftlichen Fachschule, ein Bildungszentrum für viele verschiedene Interessent*innen der bäuerlichen und nicht bäuerlichen Bevölkerung geworden.