Lädt ...

Gartenbau

Der Praktische Unterricht Gartenbau findet überwiegend im Freien statt. In unserem Hausgarten kultivieren wir Gemüse, Kräuter, Schnittblumen und Beerenobst wobei, auf eine besonders große Vielfalt Wert gelegt wird. Viele unserer Gartenpflanzen werden bereits im Frühjahr vorgezogen und sobald es die Witterung zulässt, ausgepflanzt. Ein traditionelles Mistbeet (Frühbeet) und ein Glashaus erleichtern uns die Pflanzennachzucht aber auch die Kultur empfindlicher Pflanzen wie Tomaten, Paprika und Gurken.
Das Gemüse wird zum Teil in der Großküche und in der Lehrküche verarbeitet und besonders gerne von den Schülern und Schülerinnen direkt verkostet.

Wir wirtschaften nachhaltig:

Kompost aus den Gartenabfällen, Rindermist, Gründüngung und selbsthergestellte Pflanzenjauchen werden zur Düngung verwendet.

Rabatten mit Stauden, Sträuchern und Rosen ermöglichen das Erlernen der notwendigen Pflegemaßnahmen wie Schnitt, Unkrautbekämpfung, Bewässerung und die Gesunderhaltung dieser Zierpflanzen.

Raum und Tischdekorationen, aus Naturmaterialen die der Garten, Wald und Wiese anbieten, vervollständigen das Unterrichtsangebot.

Schulgarten