Kurse in NÖ – Online Anmeldungen
Leitfaden der imkerlichen Ausbildung
Wie kann ich Imker werden? Eine der häufigsten Fragen, die uns an der NÖ Imkerschule gestellt wird.
Der Anfänger oder Quereinsteiger sollte sich zuerst ein Grundwissen aneignen und dies bieten wir mit dem Kursprogramm für Imkerneueinsteiger an vierzehn Standorten in Niederösterreich an.
LFS Warth, LFS Edelhof, LFS Hohenlehen, LFS Mistelbach, LFS Pyhra, LFS Gießhübl bei Amstetten, Tulln, LFS Obersiebenbrunn, LFS Krems, LFS Langenlois, LFS Hollabrunn, LFS Tullnerbach, Schwechat
Sobald Grund- und Praxiskurse an bereits eigenen Völkern getestet und selbst erprobt wurden, möchten sich viele weiterbilden.
Diverse Fachkurse/Schulungen sind ideale Weiterbildungsmöglichkeiten für die “jungen” Imker. Wer um eine fachliche Fortbildung bemüht ist, kann sich zu den 4 Imkerfacharbeitermodulen anmelden.
Der Imkermeistertitel krönt das Erlernte, erfordert aber eine mehrjährige Imkerpraxis und einen 3-jährigen Bildungsweg an der NÖ Imkerschule.
Grundschulung und Praxiskurse für Imkerneueinsteiger
Um Interessenten den Einstieg in die Imkerei zu erleichtern und Imkerneueinsteigern eine praktische Hilfestellung geben zu können, bieten wir an 14 verschiedenen Standorten in Niederösterreich Grund- und Praxiskurse an.
Bei der 8-stündigen Grundschulung bekommt man den ersten Einblick was Imkerei ausmacht, welche Erzeugnisse es gibt und welche Voraussetzungen man idealerweise schaffen sollte.
-
-
- Vermittlung von Basiswissen über das Leben der Biene
- Mindestanschaffung
- rechtliche Grundlagen uvm.
-
In der Praxis steht die Betreuung der Bienenvölker im Fokus.
-
-
- Arbeiten am Bienenvolk im Jahreskreislauf
- Aufbau einer Imkerei
- Unterstützende Maßnahmen des Imkers für eine ertragreiche Honigernte
- Bekämpfungskonzepte zur Beseitigung von Bienenschädlingen uvm.
-
Eine aktuelle Sonderrichtlinie der AMA zur Förderung der Imkerei finden Sie unter folgendem Link: