Lädt ...
Skip to content

Geschäftsführung

Neuer Geschäftsführer des Absolventenverbandes Bucklige Welt an der LFS Warth:

Geschaeftsfuehrung

Nach über 35 Jahren erfolgreicher Arbeit für den Absolventenverband der LFS Warth übergab Ing. Herbert Etschmayer mit Ende des Jahres 2004 die Agenden der AV-Geschäftsführung an Mag. Karl Lobner.

Auch als Lehrer der Fachschule Warth ist Ing. Etschmayer seit Dezember 2004 in der wohlverdienten Pension und verstarb leider im August 2015.
„Der Geschäftsführer ist ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Absolventenverband und der Schule“, erklärte der neue Leiter des Absolventenverbands Karl Lobner. „Meine Aufgabe wird es sein, die Anregungen und Interessen der Absolventen für die schulische Ausbildung und die Erwachsenenbildung zu vertreten“, so Lobner. Die gute Zusammenarbeit von Schule und Absolventenverband kann auf eine lange Tradition zurückblicken. So wurde etwa bei der Umstellung des Ausbildungssystems und bei der Kursplanung die Wünsche der Absolventen so weit wie möglich berücksichtigt. Auch bei der Entwicklung des Schulgeschehens wie etwa dem Lehrplan und der Schulausstattung war der Absolventenverband immer aktiv eingebunden. Im vorigen Jahr feierte der Warther Absolventenverband sein 75jähriges Bestehen und kann derzeit auf knapp 1.000 AV-Mitglieder verweisen.

Biographie von Karl Lobner:

Karl Lobner stammt aus St.Veit/Glan in Kärnten und besuchte nach der Volks- und Hauptschule die Försterschule in Bad Vöslau/Gainfarn. Nach zweimaligen Praktika bei den Österreichischen Bundesforsten und Abschluss der Försterschule absolvierte er die Agrarpädagogische Akademie in Wien-Ober St.Veit. Im Rahmen dieser erfolgte ein Praktikum als Berater bei der Landwirtschaftskammer und als Lehrer an der Forstfachschule Waidhofen/Ybbs.

Die Forstadjunktenzeit absolvierte er im forstpolitischen Dienst (Bezirksforstinspektion) und trat danach an der LFS Warth seinen Dienst als Waldwirtschaftslehrer im Jahre 1990 an. Zwei Jahre später erfolgte nebenbei der Abschluss der forstlichen Ausbildung mit der Wirtschaftsführerprüfung (Försterstaatsprüfung) und dem Pädagogischen Studium zum Magister im Jahre 1998. Mit verschiedenen Exkursionen und Studienreisen, wie etwa nach Schweden im Jahre 1999, 2009 Südafrika, 2010 Indien, 2014 Nepal und 2019 Lettland wird der eigene Wissenshorizont ständig erweitert.