headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

LFS Warth TRAILER
YouTube - LFS Warth
Facebook - LFS Warth
Instagram - LFS Warth
Erste-Hilfe-Fit
Aktuelle landwirtschaftliche Versuchsvideos
Umwelt Wissen Schulen
Klimabündnis
GlobalActionSchools
LMS
blog italiagirls
Kybeleum - Agrar&Wald-Werkstätten
LAKO Kreativpreis

Schülerinnen backen kreative Torten
Handwerkskunst der Zuckerbäckerei mit Leben erfüllt



Foto (v.l.n.r.): Die Schülerinnen Lena Trimmel, Andrea Sarg, Stefanie Otterer und Isabell Tidmarsh präsentieren die Torten
Foto Copyright: Karl Stückler/LFS Warth

Warth (5.11.2020) An der Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Warth steht nicht nur die Vermittlung zeitgemäßer Landwirtschaft auf dem Stundenplan, auch die fachgerechte Küchenführung wird hier gelehrt. So ließen die Schülerinnen des Ausbildungszweiges „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ im Kochunterricht vor den Herbstferien das Handwerk der Zuckerbäckerei aufleben und stellten kreative Torten hier. Die Köstlichkeiten reichten von Klassikern wie Sachertorte und Schwarzwälder-Kirschtorte, bis zu modernen Variationen wie Naked Cake und Drip Cake. Besonderes Augenmerk wurde auf die regionalen und saisonalen Zutaten der Süßspeisen gelegt. Aber auch die Dekoration und somit das Aussehen der Backwerke waren wichtige Kriterien.

„Verspeist wurden die Torten bei einem Buffet in Kaffeehausatmosphäre, das der dritte Jahrgang für die Schülerinnen des zweiten Jahrganges ausrichtete. Somit bekamen die jüngeren Schülerinnen gleich einen praktischen Einblick, was im nächsten Jahr im Kochunterricht auf dem Programm steht“, betonen die beiden Fachlehrerinnen Daniela Smutny und Theresa Binder, die für reibungslose Abläufe in der Küche und beim Service sorgten.
(Schluss)

Foto (v.l.n.r.): Die Zuckerbäckerinnen präsentieren ihre süßen Kunstwerke: Isabell Tidmarsh, Andrea Sarg, Lena Trimmel und Stefanie Otterer
Foto Copyright: Karl Stückler/LFS Warth