headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

YouTube Kanal LFS Warth
Facebook - LFS Warth
Erste-Hilfe-Fit
Umwelt Wissen Schulen
Klimabündnis
GlobalActionSchools
LMS
blog italiagirls
Kybeleum - Agrar&Wald-Werkstätten
LAKO Kreativpreis

Schülerzeitung „Warth News“ ist erschienen
Warther Schüler als „Zeitungsmacher“

Foto (v.l.n.r.): Fachlehrer Jürgen Mück, Schüler Lukas Graser, Schülerin Nicole Berger und Direktor Franz Aichinger präsentieren die neue Schülerzeitung
Foto Copyright: Nadine Weninger/LFS Warth

Warth (16.6.2020) Trotz der besonderen Situation in den letzten Monaten ist die Schülerzeitung „Warth News“ der zweiten Jahrgänge der Fachschule Warth rechtzeitig vor Schulschluss erschienen. Dabei wurde die Endredaktion über die digitale Lernplattform LMS.at durchgeführt, was sehr gut klappte. Um letztlich die Druckfreigabe geben zu können, galt es im Deutschunterricht bereits seit Schulbeginn umfangreiche Vorbereitungen zu treffen.

„Beim praxisorientierten Projekt Schülerzeitung konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen des Zeitungmachens werfen und das Redaktionsgeschehen hautnah miterleben. Die Themen für die Artikel wurden in der Redaktionskonferenz gemeinsam abgestimmt und fixiert. Im zweiten Schritt wurde ein Rohtext verfasst und passende Fotos gemacht“, betont Fachlehrer Jürgen Mück, der das Zeitungsprojekt leitete. „Danach bearbeiteten die Jungjournalisten die Texte, um druckreife Artikel samt Bildtexten zu erhalten. Bei den Fotos wurde besonders auf die passende Auflösung und somit die Druckqualität geachtet. In Summe gebührt den jungen Zeitungsmachern viel Lob und Anerkennung für die Ausdauer und die Mitarbeit bei diesem speziellen Schulprojekt“, so Mück.

Auf 20 Seiten wird ausführlich über Themen wie Fridays for Future, Soziale Medien, Schülerrechte und die richtige Ernährung berichtet. Ebenso gibt es gut recherchierte Artikel über Jungzüchter, Fußballclubs, Mopeds und die sichere Waldarbeit nachzulesen. Für die gelungene grafische Umsetzung zeichnet Christina Auer vom Druckservice Muttenthaler aus Petzenkirchen verantwortlich. In Abstimmung mit den Schülern wurde das Layout und der Seitenspiegel festgelegt, sodass eine professionell gestaltete Zeitung produziert werden konnte. Auch für das nächste Schuljahr ist wieder eine Schülerzeitung in Planung.

(Schluss)