„Glanz am Land” – Rauschende Ballnacht lässt Tradition wieder aufleben

Altendorf/Warth (22.2.2026) – Nach sechsjähriger Pause feierte der Schulball der Fachschule Warth ein triumphales Comeback: Restlos ausverkauft, empfing die festlich geschmückte Mehrzweckhalle in Altendorf unter dem Motto „Glanz am Land” über 600 Gäste, die der Einladung des Schulsprengels und des Absolventenverbandes gefolgt waren.
65. Schulball der Fachschule Warth
Dezenter Blumenschmuck, stimmungsvolle Dekoration, zünftige Musik und kulinarische Schmankerl verwandelten den Abend in ein gesellschaftliches Highlight der Region. Den Auftakt gestalteten die Schuhplattler und die Volkstanzgruppe Wiesmath mit einer beeindruckenden Darbietung, ehe die „Wechselland Musi“ für schwungvolle musikalische Unterhaltung sorgte. Die unterhaltsame Eröffnung moderierten die Schülerinnen Carina Posch und Kerstin Pichler sowie die Schüler Florian Ernst und Christoph Erlach mit einem Rückblick auf die Geschichte des Schulballs. Auch die Mitternachtseinlage des dritten Jahrgangs begeisterte mit einer mitreißenden Tanzdarbietung das Publikum. Beliebte Treffpunkte waren die Weinbar, die Jägerbar und die Absolventenbar. Und bei der Tombola gab es zahlreiche Sachpreise zu gewinnen.
Außergewöhnliche Leistung der Jugendlichen
Federführende Organisatorin und „Ballmutter” Jennifer Pauer hob die außergewöhnliche Leistung der Jugendlichen hervor: „Die Schülerinnen und Schüler haben den Ball weitgehend in Eigenregie organisiert. Es war ihnen ein großes Anliegen, dieses gesellschaftliche Ereignis wieder aufleben zu lassen – und das mit viel Liebe zum Detail.” Auch das Lehrpersonal sei mit vollem Engagement dabei gewesen.
Bürgermeisterin Ulrike Trybus zeigte sich bei der Eröffnung beeindruckt: „Es ist erstaunlich, was die Jugendlichen hier auf die Beine gestellt haben. Das zeigt, dass die junge Generation Traditionen pflegt und das gesellschaftliche Miteinander hochhält.”
Direktor Franz Aichinger würdigte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Anlasses: „Der Warther Schulball ist ein wichtiger Treffpunkt, wo Schülerinnen und Schüler sowie Absolventinnen und Absolventen in stimmungsvoller Atmosphäre Erinnerungen auffrischen und Neuigkeiten austauschen.“
Der Ball wurde unterstützt von: Tischlerei Martin Egerer, Gasthaus Hirschbeck, Dachdeckerei Kreiseder, Raiffeisenbank Wiener Alpen Warth und dem Absolventenverband.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Florian Ernst, Carina Posch, Ballorganisatorin Jennifer Pauer, Direktor Franz Aichinger, Bürgermeisterin Ulrike Trybus, Kerstin Pichler und Christoph Erlach
Fotos Copyright: Jürgen Mück













