Ausstellung „Körperwelten“ in Wien besucht

Warth (12.2.2026) Die Schülerinnen und Schüler des zweiten und dritten Jahrgangs der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement der LFS Warth erhielten vor den Semesterferien faszinierende Einblicke in die Anatomie des menschlichen Körpers. Bei der Ausstellung „Körperwelten” in der Wiener Stadthalle informierten sich die Jugendlichen über das Potenzial und die Herausforderungen des menschlichen Körpers im 21. Jahrhundert. Anschließend wurde noch das Museum der Illusionen besucht.
Einblick in die menschliche Anatomie
„Im Unterricht wird der Themenbereich der menschlichen Anatomie in Theorie und Praxis sehr detailliert besprochen. Daher ist für die Ausbildungszweige Sozialbetreuungsberufe sowie Betriebs- und Haushaltsmanagement der Besuch der Ausstellung eine wertvolle Ergänzung”, betont Fachlehrerin Margret Pöll, die von Fachlehrerin Daniela Smutny begleitet wurde. „Diesmal steht bei der Ausstellung ‚Körperwelten‘ das Thema ‚Am Puls der Zeit’ im Mittelpunkt. Dabei geht es um die Reflexion über die Geschwindigkeit unseres modernen Lebens und ihre Auswirkungen auf Körper und Gesundheit“, so Pöll.
Einblicke unter die Haut
Die Herzstücke der Ausstellung sind menschliche Exponate, darunter mehrere Ganzkörper-Plastinate. Viele werden in alltäglichen Szenen gezeigt und ermöglichen realistische Einblicke in Organfunktionen, Körpersysteme und Krankheitsentwicklung.
Alle gezeigten Präparate sind echt und stammen von Menschen, die zu Lebzeiten verfügt haben, dass ihr Körper nach dem Tod für die Ausbildung von Ärzten und interessierten Laien zur Verfügung stehen soll.
Die Körper werden plastiniert – ein Verfahren, das 1977 von Dr. Gunther von Hagens erfunden wurde. Dabei werden Körperflüssigkeiten durch einen speziellen Kunststoff ersetzt, wodurch Form, Struktur und selbst winzigste Details des Gewebes erhalten bleiben. Alle Präparate stammen aus dem Körperspende-Programm des Instituts für Plastination in Heidelberg, in dem mittlerweile über 21.000 Spenderinnen und Spender registriert sind.
(Schluss)
Foto Fachlehrerin Margret Pöll (links) mit den Schülerinnen und Schülern in der Wiener Stadthalle
Foto Copyright: LFS Warth

