Fußballturnier: Warther Mädchen-Team holt Vize-Staatsmeister-Titel

Warth/Hollabrunn (21.5.2025) Am 19. und 20. Mai 2025 fand in Hollabrunn das bundesweite Fußballturnier der Landwirtschaftlichen Fachschulen statt. Dabei gingen die jeweiligen Landessieger aus den Bundesländern an den Start. In Summe gab es für acht Burschenteams und fünf Mädchenteams den Anpfiff auf den Spielfeldern der ehemaligen Sportakademie in Hollabrunn.
Nachdem die Warther Mädchen vorige Woche das landesweite Fußballturnier bereits zum vierten Mal in Folge gewonnen hatten, gingen sie für Niederösterreich an den Start. Das Team der LFS Warth musste sich nur der Fachschule Vorau (Steiermark) geschlagen geben und holte somit den Vize-Staatsmeister-Titel. Dritte wurden die Mädchen der LFS Andorf (OÖ).
Beim Burschen-Turnier siegte die Mannschaft der LFS Althofen (Kärnten) mit einer starken sportlichen Leistung. . Die Elf der LFS St. Andrä (Kärnten) wurde Zweiter vor der LFS Güssing/Eisenstadt (Burgenland).
Der Turnierverlauf im Detail: Frauenpower am Spielfeld
Im ersten Spiel siegten die Warther Mädchen gegen das Team aus Güssing klar mit 6:0. Jeweils ein Tor erzielten Miriam Pratter, Leonie Schabbauer. Je zwei Tore gelangen Hanna Holzer und Anna Resch.
Im zweiten Spiel gegen die LFS Vorau fiel schon die Entscheidung über den Turniersieg. Vorau ging 1:0 in Führung. Danach gab es einen Elfmeter wegen Handspiel für Warth, der leider nicht verwertet werden konnte. Kurz darauf gab es einen Strafstoß für die Steiermark, der souverän verwertet wurde. Emily Ponweiser gelang kurz vor Spielende noch der Ehrentreffer für Warth. Vorau gewann somit 2:1. Der nächste Gegner war Bruck an der Glocknerstraße aus Salzburg, der mit 8:1 abgefertigt wurde. Pratter erzielte vier, Schabbauer drei und Holzer einen Treffer.
Am zweiten Tag ging es gegen Andorf aus Oberösterreich um den zeiten Platz des Turniers. Miriam Pratter erzielte schon in der ersten Hälfte drei Tore mit scharfen und platzierten Schüssen ins Eck. Das Spiel endete 3:0 und der zweite Platz beim Mädchen-Turnier war somit fixiert.
Direktor Aichinger und Abteilungsvorständin Martina Piribauer waren von den sportlichen Leistungen der Schülerinnen begeistert. Trainerin Jennifer Pauer und Trainer Franz Ringhofer freuten sich sehr über den Vizemeistertitel beim ersten Bundesfußballturnier der Mädchen.
Turniertabelle Punkte
1. Vorau (Stmk) 12
2. Warth (NÖ) 9
3. Andorf (OÖ) 6
4.Bruck (Sbg) 1
5.Güssing (B) 1
Ergebnisse: Warth : Güssing 6:0, Warth : Vorau 1:2, Warth : Bruck 8:1, Warth Andorf 3:0.
(Schluss)
Foto Warth-Siegerehrung-25
Schulinspektorin Agnes Karpf-Riegler (2.v.r.), Landessschulinspektor Alfred Altersberger (rechts), Sportstadträtin Marlis Schmidt (4.v.l.), LAKO-Leiterin Martina Piribauer (2.v.l.), Direktor Franz Aichinger (2.v.l.) und Organisator Bernhard Froschauer (links) mit dem Team der Fachschule Warth
Foto Fußball-Warth-Bund-25
Trainerin Jennifer Pauer (links), Direktor Franz Aichinger (2.v.l.) und der Trainer Franz Ringhofer (rechts) mit dem Mädchenteam der LFS Warth
Fotos Copyright: Jürgen Mück