Praxisnahes Finanzwissen im Doppeldeckerbus vermittelt
Finanzielle Bildung am Puls der Zeit an der Fachschule Warth
Warth (21.1.2025) Gerade für junge Menschen steht der richtige Umgang mit Geld hoch im Kurs. Denn jeder Fünfte unter 30 Jahren hat Schulden in Österreich. Dem offenbar schwierigen Umgang mit den Finanzen wird im sogenannten FLiP2Go Bus wirksam begegnet, der an der Fachschule Warth vor Kurzem an zwei Tagen Halt machte. Bei interaktiven Stationen wird den Jugendlichen sehr praxisnahes Finanzwissen für das tägliche Leben vermittelt. Dabei steht die Abkürzung FLIP für Financial Life Park.
„Wir alle kennen den weit verbreiteten Spruch ‚Über Geld redet man nicht, das hat man‘. Doch die Realität sieht vielfach anders aus. Da die Pro-Kopf-Verschuldung hierzulande kontinuierlich ansteigt, besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Fachschule Warth einen Crash-Kurs in Sachen Finanzen“, betonen Abteilungsvorständin Martina Piribauer und Fachlehrer Thomas Schrammel. „Im Doppeldeckerbus der Erste Bank und der regionalen Sparkassen begaben sich die Jugendlichen an sieben interaktiven Stationen auf eine Reise in die Welt der Finanzen. Von A wie Aktien bis Z wie Zinsen gab es wissenswerte Einblicke“, so Piribauer und Schrammel, welche für die Organisation der Workshops verantwortlich zeichnen.
Mit dem FLiP2Go-Bus zu mehr Finanzwissen
Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Gründung der „Ersten österreichischen Spar-Casse“, der Vorläuferin der heutigen Erste Group, leistet FLiP2Go unter der Schirmherrschaft der Erste Bank und der regionalen Sparkassen einen nachhaltigen Beitrag zur finanziellen Bildung in Österreich. Ein umgebauter Doppeldeckerbus ist kostenlos in ganz Österreich unterwegs, wo bei sieben interaktiven Stationen mit Touchscreens Finanzwissen vermittelt wird. Dabei werden die Themenbereiche Preisbildung, Konsumentscheidungen und globale Produktionsketten, persönliche Ausgaben, Ausbildung und Verdienst sowie die Geschichte des Geldes und der Banken behandelt.
(Schluss)
Foto Direktor Franz Aichinger (vorne links), Abteilungsvorständin Martina Piribauer (2.v.l.), Fachlehrerin Marianne Ehrenhöfer (links) sowie Fachlehrer Thomas Schrammel (vorne 2.v.l.) mit den Mitarbeiterinnen und dem Mitarbeiter der Sparkasse Katrin Faustbeck-Windstey (rechts), Katharina Freiler (2.v.r.) und Bernd Panholzer (3.v.r.) sowie den Schülerinnen und Schülern des dritten Jahrganges der Fachrichtung Landwirtschaft
Foto Copyright: Jürgen Mück