Mädchen-Team holt Bronze beim NÖ Waldarbeitswettbewerb
Warth (14.6.2024) Diese Woche wurde der Waldarbeitswettbewerb der Landwirtschaftsschulen in Niederösterreich an der Bergbauernschule Hohenlehen im Ybbstal ausgetragen. Dabei zeigten sich die Schülerinnen der Fachschule Warth in Bestform und sicherten sich die Bronzemedaille in der Mädchen-Wertung souverän. Den Bewerb entschied das Team der LFS Hohenlehen für sich. Für das Mixed-Team der LFS Pyhra und dem Francisco Josephinum Wieselburg gab es Silber. Der Wettkampf bestand aus den Bewerben Fallkerb, Präzisionsschnitt, Stechen und Zusammenschneiden, Zielhacken und Blochrollen. 54 Schülerinnen und Schüler von sechs Schulen gingen an den Start.
„Die Schülerinnen bereiten sich auf den Bewerb mit intensivem Training vor. Dies wurde nun mit der Bronzemedaille belohnt“, freuen sich Trainerin Katrin Huber und Trainer Thomas Schrammel. „Beim 34. Waldarbeitswettbewerb der Landwirtschaftsschulen konnten die Schülerinnen und Schüler den fachgerechten Umgang mit der Motorsäge einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Dieser Bewerb unterstreicht den hohen Stellenwert einer praxisgerechten Forstausbildung an den Agrarschulen in Niederösterreich“, so Huber und Schrammel.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Fachlehrer Karl Lobner, Trainerin Katrin Huber, Emily Bauer, Lisa Hartberger, Theresia Pfneisl, Leonie Windstey, Trainer Thomas Schrammel und Leonie Pürrer
Foto Copyright: Jürgen Mück