Raiffeisen sponsert innovative Schulprojekte der Fachschule Warth
Inklusions-Projekt, Schulchor und Gemüse für Sozialmarkt mit 2.000 Euro gefördert
Warth (6.9.2023) Im Rahmen der Konferenz aller Direktorinnen und Direktoren der Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) Niederösterreichs an der Gartenbauschule Langenlois wurden vorige Woche feierlich die Sponsor-Schecks der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien mit einer Gesamtsumme von 20.000,- Euro für innovative Schulprojekte überreicht.
Mit dabei waren auch drei Projekte der Fachschule Warth, die mit insgesamt 2.000 Euro gesponsert wurden. Dabei handelt es sich um die Förderung eines Projekts zur Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung, die Ausstattung des Schulchors und die Bereitstellung von Gemüse für einen regionalen Sozialmarkt.
„An der Fachschule Warth steht beim Ausbildungszweig Sozialbetreuungsberufe der Schwerpunkt Behindertenarbeit auf dem Stundenplan. Dabei bildet auch die Inklusion, also die Teilhabe und das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft, einen ganz besonderen Schwerpunkt. Besonderer Dank geht an Raiffeisen für die finanzielle Unterstützung, aber auch an die Lehrgangsleiterin Julia Kremsner und Gastlehrerin Michaela Just, die mit viel Engagement das Projekt umgesetzt haben“, betont Direktor Franz Aichinger. „Der Chor ist inzwischen an der Schule fest etabliert und sorgt bei praktisch allen Schulveranstaltungen für eine festliche Stimmung. Chorleiterin Katrin Huber konnte durch die Förderung eine Gitarre samt Verstärker und eine Trommel anschaffen“, so Aichinger.
Auch die kostenlose Unterstützung des „soogut Sozialmarkts“ in Ternitz mit Gemüse der Fachschule ist eine soziale Initiative mit Vorbildwirkung die gesponsert wurde. Dank dem Engagement von Fachlehrer Günther Kodym sowie dem Einsatz der Schülerinnen und Schülern ist dies möglich.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Landesschulinspektor Karl Friewald, Darjana Steinberg (Strategie und Innovation, Raiffeisen-Holding NÖ-Wien) und Direktor Franz Aichinger
Foto Copyright: Jürgen Mück