Wanderausstellung „100 Jahre NÖ“ an LFS Warth
Zeitgeschichte für Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht
Warth (5.10.2022) Die Wanderausstellung 100 Jahre Niederösterreich macht Halt an der Fachschule Warth und gewährt den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die wechselvolle Geschichte unseres Bundeslandes.
„Diese Ausstellung bietet einen Überblick über ausgewählte Schlüsselereignisse des letzten Jahrhunderts in Niederösterreich. Zeitgeschichte wird somit für die Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht“, betont Fachlehrerin Helga Schrammel. „Dabei wird der große Unterschied zwischen den ersten sehr unsicheren und teilweise katastrophalen 50 Jahren und einer ruhigen, von Wachstum geprägten zweiten Jahrhunderthälfte sehr deutlich. Damit wird den Jugendlichen vor Augen geführt, dass auch kritische Phasen durch Engagement und Mut überwunden werden können und somit das Leben positiv gestaltet werden kann“, so Schrammel. Im Unterrichtsfach Politische Bildung wird in Workshops die Geschichte Niederösterreichs anhand der Ausstellung thematisiert und aufgearbeitet.
Die Ausstellung bietet einen Überblick über prägende Ereignisse der letzten 100 Jahre in Niederösterreich. Für jedes Jahr wurden ein bestimmter Ort und ein charakteristisches Ereignis ausgewählt. Die Schau zeigt, wie oft Niederösterreich österreichische und auch europäische Geschichte mitgeschrieben hat. Internet: www.100jahrenoe.at/ausstellungen .
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Schüler Leopold Dopler, Schülerin Angelina Jansch und Fachlehrerin Helga Schrammel präsentieren die Wanderausstellung 100 Jahre NÖ
Foto Copyright: Jürgen Mück