Sommergespräch 2022 mit Bundesminister Norbert Totschnig
Am 10. August fand an der Fachschule Warth das traditionelle Sommergespräch statt, zu dem der Bauernbund der Bezirke Neunkirchen und Wiener Neustadt einlud. Als hochkarätiger Gast konnte Bundesminister Norbert Totschnig begrüßt werden, der den Fokus in seinem Statement auf die Themen Versorgungssicherheit, Regionen unterstützen sowie Entlastung und Planungssicherheit legte. Weiters wurden die kommende Förderperiode 2023 bis 2027 der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) in Europa und der nationale GAP-Strategieplan thematisiert. Ebenso standen die Herausforderungen für die Landwirtschaft aufgrund der Klimaveränderung auf der Agenda.
„Die Lebensmittelversorgungssicherheit der Österreicherinnen und Österreicher hat für mich oberste Priorität. Das geht nur mit unseren Bäuerinnen und Bauern. Denn sie sind es, die täglich das Essen auf unsere Teller bringen – auch in Krisenzeiten. Doch die gestiegenen Betriebsmittel- und Futtermittelkosten setzen sie zunehmend unter Druck. Darum habe ich mich für ein Versorgungssicherungs-Paket eingesetzt“, betonte Minister Totschnig.
Abschließend fand eine rege Diskussion statt, wobei der Minister zahlreiche Fragen eingehend behandelte. Die beiden Bezirksbauernratsobmänner Thomas Handler und Martin Preineder zeigten sich als Organisatoren mit rund 180 Besucher*innen des elften Warther Sommergesprächs überaus zufrieden. Direktor-Stellvertreterin Martina Piribauer betonte, dass es für die Fachschule Warth als landwirtschaftliches Bildungszentrum des Industrieviertels eine Auszeichnung ist der Gastgeber der Sommergespräche zu sein.
Die Veranstaltung wurde von Daniela Morgenbesser, Leiterin der Abteilung Agrarkommunikation in der LK NÖ und Absolventin der LFS Warth, moderiert. Das Sommergespräch klang mit Speis und Trank, serviert vom Lindenhof der Familie Eisenkölbl, stimmungsvoll aus.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Bundesrat Martin Preineder, Bundesminister Norbert Totschnig, Direktor-Stellvertreterin Martina Piribauer und Bezirksbauernratsobmänner Thomas Handler
Fotos Copyright: Karl Stückler