Schülerinnen legten „Typing Certificate“ erfolgreich ab
Schnellschreiberinnen am Computer mit Zertifikat ausgezeichnet
Warth (21.7.2022) Vier Schülerinnen des dritten Jahrgangs der Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ absolvierten die freiwillige Prüfung zum „Typing Certificate“ erfolgreich. Sie sind nun zertifizierte Schnellschreiberinnen am Computer, was ihnen die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) auch schwarz auf weiß bestätigt.
„Dieses international standardisierte Zertifikat wird für das sichere und schnelle Schreiben auf der Computertastatur vergeben. Dabei gilt es mindestens 1.000 Zeichen in 10 Minuten mit einer Fehlerhöchstgrenze nur 0,49 Prozent zu schreiben. Schülerin Lisa Ungersböck schaffte sogar mehr als 2.000 Zeichen in 10 Minuten, weshalb sie mit dem Zertifikat ‚Professional‘ ausgezeichnet wurde“, freut sich IT-Fachlehrerin Martina Piribauer. „Die Fertigkeit des korrekten Computerschreibens nach dem Zehnfingersystem gehört, wie auch der Umgang mit Personal Computern samt der Beherrschung der gängigen Office-Anwendungen, zu den Kulturtechniken des 21. Jahrhunderts, ohne die man am heutigen Arbeitsmarkt kaum bestehen kann. Deshalb steht die praxisnahe unternehmerische Bildung im Mittelpunkt an der Fachschule Warth“, so Piribauer.
Die Vorbereitung und Ablegung des Typing Certificates wird den Schülerinnen im Rahmen des Unterrichts ermöglicht.
Das Schnellschreib-Zertifikat
Das „Typing Certificate“ ist ein international standardisiertes Zertifikat, das die persönlichen Fertigkeiten im Zehn-Finger-Tastaturschreiben nachweist. Das persönliche Zertifikat bestätigt die Anzahl der dargestellten Zeichen und die Fehlergenauigkeit. Informationen unter: www.ocg.at/de/typing.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Martina Haiden, Jana Ringhofer, Sarah Alram, Lisa Ungersböck und IT-Fachlehrerin Martina Piribauer
Foto Copyright: Jürgen Mück