Schulbeginn am 6. September 2021 – Sicherheit geht vor!
Gestaffelte Eincheckzeiten je Jahrgang und Elternversammlungen am 1. Schultag
Montag 6. September 2021
Erster Jahrgang LW 8:00 – 8:15 Uhr Elternversammlung 8:30 Uhr
Erster Jahrgang BHM +SOB 8:45 – 9:00 Uhr Elternversammlung 9:15 Uhr
Zweiter Jahrgang LW+BHM+SOB 9:30 – 9:45 Uhr Elternversammlung 10:00 Uhr
Dritter Jahrgang BHM 10:15 – 10:30 Uhr Elternversammlung 10:45 Uhr
Vierter Jahrgang ME 10:30 – 10:45 Uhr
Ein durchgehender Präsenzunterricht ist oberstes Ziel für das kommende Schuljahr, weshalb es auch heuer wieder Sicherheitsmaßnahmen geben wird. Ziel ist es aber, eine gute Balance zwischen den notwendigen Maßnahmen und einem möglichst normalen Schulalltag zu finden, um den Schülerinnen und Schülern ein optimales Lernumfeld zu bieten. Umfassende Sicherheitskonzepte sind für einen funktionierenden Schulbetrieb unerlässlich.
Sicherheitsphase zum Schulstart
Generell gilt in der Schule für alle Personen die 3-G-Regel.
In den ersten drei Schulwochen werden ALLE Schüler/innen jeweils dreimal pro Woche getestet, auch jene, die bereits genesen oder geimpft sind. Zweimal pro Woche findet der gewohnte Antigen Schnelltest statt („Nasenbohrer“-Test), ein Test pro Woche wird als PCR-Test mit Mundspülung durchgeführt.
Für Lehrkräfte und Verwaltungspersonal gilt dieselbe Regel: Auch sie testen sich dreimal pro Woche. Bei Geimpften reicht ein von der Schule bereitgestellter anterio-nasaler Antigen-Schnelltest, Ungeimpfte ersetzen einen Antigen-Test durch einen PCR-Test einer befugten, externen Stelle. Informationen über befugte, externe Stellen (z.B.: Wien gurgelt) werden bereitgestellt.
In der Sicherheitsphase tragen alle Personen (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und Verwaltungspersonal) außerhalb der Unterrichts- und Gruppenräume einen MNS.
Internat
Ungeimpfte Internatsbewohner/innen haben am Tag der Anreise das Ergebnis eines Antigen- oder PCR-Tests vorzulegen. Das Internatspersonal hat außerhalb der Gemeinschafts- und Schlafräume Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Impfaktionen (z.B. Impfbusse)
Schüler/innen ab 12 Jahren haben die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Die Impfung ist die beste Voraussetzung für einen stabilen Schulbetrieb. Die Impfangebote der jeweiligen Bundesländer können jederzeit genutzt werden, Schülerinnen und Schüler werden bei Bedarf für die Impfung vom Unterricht freigestellt.
Erlass des Bildungsministeriums zum Schulbetrieb:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/sichereschule.html