Fasching der Vielfalt: Schülerinnen und Schüler feiern mit Verein Silberberg

Warth (18.2.2026) Die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrganges des Ausbildungszweiges „Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum” veranstalteten am Faschingsdienstag gemeinsam mit dem Verein Silberberg aus Gloggnitz eine bunte Feier unter dem Motto „Fasching der Vielfalt”.
Menschen mit Beeinträchtigungen zur Faschingsfeier eingeladen
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Ausbildung zur Fachsozialbetreuung für Behindertenarbeit statt. „Der Kontakt mit den über 20 Gästen verlief in einer ungezwungenen Atmosphäre und auf Augenhöhe”, betonen die Pflegepädagoginnen Michaela Just und Julia Kremsner. „In der Faschingsdisco wurde zu Schlagermusik ausgiebig getanzt, und ein Buffet mit Krapfen und Brötchen sorgte für die leibliche Stärkung.”
Die Feier bot eine eindrucksvolle Gelegenheit, gelebte Inklusion in der Praxis erfahrbar zu machen – mit einem respektvollen und wertschätzenden Miteinander als Grundlage.
Verein Silberberg
Der Verein Silberberg ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein zur Förderung geistig und mehrfach behinderter Menschen, insbesondere jener, die zusätzlich benachteiligt sind, wie etwa Sozialwaisen oder ehemalige Heimkinder. Derzeit wohnen rund 30 behinderte Menschen in mehreren Häusern in Gloggnitz und einem Bauernhof in Schwarzau im Gebirge.
Ausbildungszweig Sozialbetreuungsberufe
Der Ausbildungszweig „Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum“ dauert vier Jahre und umfasst die Fachsozialbetreuung mit den Schwerpunkten Alten- und Behindertenarbeit inklusive Pflegeassistenz und Green Care.
(Schluss)
Foto Die Pflegepädagoginnen Michaela Just (links) und Julia Kremsner (2.v.l.) mit den Schülerinnen und Schülern
Foto Copyright: Jürgen Mück

