Fachschule Warth besucht AMA-Marketing Partnertag

Warth (5.3.2025) Um den Dialog mit den Landwirtinnen und Landwirten zu verstärken, initiierte die AMA-Marketing die neue Veranstaltungsreihe „AMA-Marketing Partnertage“, die jeweils in den vier Vierteln in Niederösterreich stattfanden. An der Veranstaltung im „Hubertushof“ Gasthaus Fromwald in Bad Fischau nahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussjahrgänge der Fachrichtungen Landwirtschaft sowie Betriebs- und Haushaltsmanagement teil, wo sie informative Einblicke in die Arbeit der AMA erhielten.
„Im Mittelpunkt des Partnertages stand das AMA-Gütesiegel und dessen Bedeutung für die Landwirtschaft sowie die Konsumentinnen und Konsumenten. Dieses wichtigste und bekannteste Qualitätssicherungsprogramm der Landwirtschaft gibt verlässlich Auskunft über die nachvollziehbare Herkunft und die geprüfte Qualität. Zudem werden die damit ausgezeichneten Lebensmittel unabhängig kontrolliert“, betonen Abteilungsvorständin Martina Piribauer und Abteilungsvorstand Hans Rigler, die für die Organisation der Exkursion verantwortlich zeichnen. „Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Arbeit der AMA-Marketing und die Bedeutung des Gütesiegels von AMA-Marketing-Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek und vom AMA-Aufsichtsrat Lorenz Mayr informiert. Weitere Highlights waren die Vorträge des Ethikers und Philosophen Christian Dürnberger sowie der Journalistin Sabine Kronberger“, so Piribauer und Rigler.
Von Menschen und Marken
Dürnberger und Kronberger sprachen über den Themenbereich „Menschen und Marken“. Dabei betonte Dürnberger, dass eine starke Marke vor allem Emotionalität brauche, um Zugehörigkeit zu schaffen und die volle Kraft zu entfalten. Kronberger wies darauf hin, dass ein professionelles Branding neben dem gezielten Aufbau und der Führung einer Marke vor allem die kommunikativen und visuellen Merkmale entscheidend sind. Dazu tragen die Bäuerinnen und Bauern mit ihrer täglichen Arbeit ganz wesentlich bei. Die Veranstaltung wurde mit einer Podiumsdiskussion abgeschlossen.
AMA-Gütesiegel
Das AMA-Gütesiegel wurde 1994 aus der Taufe gehoben und wird auf Grund behördlicher Vorgaben sowie Richtlinien vergeben. Dies garantiert die 100-prozentige Herkunft des Produktes aus Österreich. Rund 45.000 AMA-Gütesiegelbetriebe gibt es derzeit hierzulande. Der Bekanntheitsgrad des AMA-Gütesiegels beträgt 90 Prozent und besitzt somit die höchste Popularität von allen Gütesiegeln am Markt.
(Schluss)
Foto Abteilungsvorständin Martina Piribauer (rechts) und Abteilungsvorstand Hans Rigler (links) mit den Schülerinnen und Schülern der beiden Abschlussklassen beim AMA-Partnertag
Foto Copyright: LFS Warth