Digitales Pflegebett im Praxiseinsatz
Pflegestation für soziale Ausbildung neu ausgestattet
Warth (24.7.2024) Für den Ausbildungszweig „Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum“ (SOB) gilt es die Ausstattung der Pflegestation laufend an die neuen Entwicklungen anzupassen. Daher ist seit Kurzem ein Pflegebett der neuen Generation im Einsatz, um den Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße praktische Ausbildung bieten zu können.
„Vielfach ist das Pflegebett der Dreh- und Angelpunkt für die Patienten und das Pflegepersonal, sei es im stationären oder häuslichen Einsatz. Denn einerseits entscheidet sich damit der Komfort sowie die Selbständigkeit für den zu Pflegenden. Anderseits ermöglicht ein zeitgemäß ausgestattetes Bett der Pflegekraft ein effektives und ergonomisches Arbeiten“, betonen SOB-Lehrgangsleiterin Julia Kremsner und Tamara Brussmann, Fachlehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege. „Das neue Pflegebett spielt alle ‚Stückerl‘, wie es so schön heißt. So besitzt es einen hohen Liegekomfort, denn auch hier gilt der Grundsatz: Wie man sich bettet, so liegt man. Zudem verfügt es über ausgezeichnete Transporteigenschaften und mit dem digitalen Assistenzsystem hat man den Patienten rund um die Uhr im Blick“, so Kremsner und Brussmann, die weiter anmerken: „Mit dem neuen Pflegebett können die Schülerinnen und Schüler für den beruflichen Alltag bestmöglich vorbereitet werden“.
Durch das digitale Bewegungs-Monitoring und die Bettsensorik kann man Probleme, wie Schlafstörungen, Schmerzen oder Stress, frühzeitig erkennen und zum Wohl des Patienten praktisch in Echtzeit reagieren.
Ausbildungszweig „Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum“
Der Ausbildungszweig „Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum“ wird nun bereits das vierte Schuljahr an der Fachschule Warth geführt. Im Herbst werden die ersten Schülerinnen und Schüler die Ausbildung abschließen. Die vierjährige Ausbildung schließen die Schülerinnen und Schüler mit dem Facharbeiterbrief für „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ sowie der Mittleren Reife. Weitere Abschlüsse sind die Fachsozialbetreuung Altenarbeit, Fachsozialbetreuung Behindertenarbeit sowie die Pflegeassistenz.
Ein besonderes Merkmal der SOB-Ausbildung an der LFS Warth liegt im Bereich „Green Care“. Dabei wird die unterstützende Wirkung der Natur und von Tieren genutzt, um Menschen zu helfen bzw. positiv zu beeinflussen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei wie Tiere und die Natur allgemein in die Unterstützungs- und Betreuungsarbeit von alten und/oder behinderten Menschen eingebunden werden können.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) SOB-Lehrgangsleiterin Julia Kremsner und Tamara Brussmann, Fachlehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege, SOB-Schülerin Lena Rieder und SOB-Schülerin Mire Malokaj beim neuen Pflegebett
Foto Copyright: Jürgen Mück