Zusammenarbeit mit Stadtbücherei Neunkirchen zur Erhaltung lokaler Gemüsesorten
Mit Initiative „Saatgutbibliothek“ die Vielfalt der Kulturpflanzen bewahren und fördern
Warth (10.5.2024) Gemäß dem Motto „Nur wer sät, kann ernten“ bieten die öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich seit diesem Jahr kostenlos Saatgut an, um es selbst anzubauen. In einem zweiten Schritt wird das vermehrte Saatgut wieder zum Tausch in die Bibliothek gebracht. Bei dieser „Saatgutbibliothek“ engagiert sich neben dem Städtischen Museum Neunkirchen nun auch die Landwirtschaftliche Fachschule Warth, die in ihrem Marktgarten von zahlreichen heimischen Gemüsesorten Saatgut gewinnt, um es der Stadtbücherei in Neunkirchen kostenlos zur Verfügung zu stellen.
„An der Fachschule Warth betreiben wir nun das dritte Jahr auf einem sogenannten Marktgarten ökologischer Gemüsebau auf kleinem Raum in Dauerbeeten. Die davon geernteten Samen bekommt die Stadtbücherei in Neunkirchen“, betont Fachlehrer Günther Kodym. „Die Schülerinnen und Schüler sind von der Aussaat bis zur Gemüseernte im praktischen Unterricht eingebunden. Das Gemüsesortiment ist sehr vielfältig. Die Samen werden von Salat, Stangenbohnen, Fisolen, Endivie, Kohlrabi, Grünkohl, Ruccola, Radieschen geerntet“, so Kodym.
„Auch das Städtische Museum Neunkirchen veranstaltet im Rahmen des „Museumsfrühlings 2024“ ein vielfältiges Vermittlungsprogramm rund um die Geschichte des historischen Saatgutes, der Kräuterpädagogik sowie der Saatguternte, an dem sich auch die Stadtbücherei mit ihrer Saatgutbibliothek beteiligt. Dabei kooperieren wir mit der Fachschule Warth, die uns dankenswerterweise mit samenfesten Saatgut von regionalen Gemüsesorten versorgt“, informieren Stadtbücherei-Leiterin Birgit Rigler, der stellvertretende Bücherei-Leiter Benedikt Wallner und Museumsleiterin Vanessa Staudenhirz. „Bei der Initiative ‚Saatgutbibliothek‘ steht die Erhaltung und Förderung der Vielfalt heimischer Kulturpflanzen im Vordergrund. Die genetischen Ressourcen lokaler Sorten können somit erhalten werden und gleichzeitig wird das Gärtnern zur Selbstversorgung gefördert“, so Rigler, Wallner und Staudenhirz.
Nachhaltigkeit in der Bibliothek
Das bundeslandesweite Projekt „Saatgutbibliothek“ wird unter dem Motto „Wir säen Zukunft – Nachhaltigkeit in den öffentlichen NÖ Bibliotheken“ in Kooperation von Land Niederösterreich, „Treffpunkt Bibliothek“, „Natur im Garten“ und „Arche Noah“ betrieben. Bei den Veranstaltungen und dem Vermittlungsprogramm arbeitet die Stadtbücherei eng mit dem Städtischen Museum Neunkirchen zusammen. Beim großen Hoffest am 25. und 26. Mai 2024 lädt das Städtische Museum in seinen historischen Museumsgarten ein, wo ein buntes Programm rund um den Bereich des historischen Saatgutes und dessen Anbaumethoden geboten wird.
Foto 1 (v.l.n.r.) Museumsleiterin Vanessa Staudenhirz, Stadtbüchereileiterin Birgit Rigler, Stv.-Büchereileiter Benedikt Wallner, Fachlehrer Günther Kodym, Schüler Raphael Jeitler und Schülerin Anna Jäger vor der Stadtbücherei
Foto 2 (v.l.n.r.) Museumsleiterin Vanessa Staudenhirz, Stadtbüchereileiterin Birgit Rigler, Stv.-Büchereileiter Benedikt Wallner, Fachlehrer Günther Kodym, Schüler Raphael Jeitler und Schülerin Anna Jäger in der Stadtbücherei
Fotos Copyright: Jürgen Mück