Auszeichnung „Edler Tropfen“ für Traubenbrand der Fachschule Warth
Warth/Tulln (3.9.2023) Im Rahmen des Branchentreffs auf der Internationalen Gartenbaumesse Tulln wurde am 31. August 2023 der Traubenbrand der Fachschule Warth mit dem „Edlen Tropfen“ in der Kategorie Edelbrand-Likör ausgezeichnet. Fachlehrer Karl Stückler, der für die Herstellung der Spirituosenspezialität verantwortlich zeichnet, nahm die Auszeichnung entgegen. Bereits bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg wurde der Edelbrand der LFS Warth mit dem „Goldenen Stamperl“ prämiert.
„Der handwerklich hergestellte Edelbrand besteht ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen und fängt damit den harmonischen Geschmack der Natur ein. Damit die Erzeugung dieser bäuerlichen Spirituosenspezialität optimal gelingt, ist eine moderne Destillationsanlage notwendig“, betont Fachlehrer Karl Stückler. „Neben der technischen Ausstattung benötigt man vollreifes Obst für die Maische, um qualitativ hochwertige Schnäpse zu erzeugen. Zudem ist sehr viel Erfahrung, was das passende Timing und den richtigen Temperaturverlauf beim Brennen betrifft, gefragt“, so Stückler.
Motto „Regionalität hat immer Saison“
Unter dem Motto „Regionalität hat immer Saison“ luden die Landwirtschaftskammer Niederösterreich und die AMA-Marketing GmbH am Eröffnungstag der Internationalen Gartenbaumesse Tulln zum Branchentreff ein. Vertreter der Bundes- und Landesverbände von Garten-, Obst- und Gemüsebau, der Baumschulen sowie der thematisch befassten Schulen kamen zahlreich zusammen, um neue Ideen zu entwickeln und kommende Herausforderungen zu diskutieren.
Ein besonderes Highlight des Treffens ist jedes Jahr die Anerkennung und Ehrung herausragender Leistungen heimischer Betriebe. In diversen Kategorien werden die besten teilnehmenden Betriebe aus Niederösterreich mit der renommierten Auszeichnung „Edler Tropfen“ geehrt. Unter anderem werden bäuerliche Moste, Fruchtsäfte, Obstweingetränke, Essige, Marmeladen, Trockenobst und -gemüse sowie bäuerliche Brände und Liköre prämiert. Diese Auszeichnungen heben nicht nur die Innovation und Qualität der heimischen Erzeuger hervor, sondern zeigen auch die Vielfalt und Exzellenz der regionalen Produkte.
(Schluss)
Foto 1 (v.l.n.r.) LK NÖ-Vizepräsident Lorenz Mayr, Mostkönigin Sigrid I., Fachlehrer Karl Stückler, AMA-Marketing-Geschäftsführerin Christina Mutenthaler und NÖ Obstbauverband-Obmann Martin Sedelmaier
Foto Copyright: LK NÖ/Georg Pomaßl
Foto 2: Fachlehrer Karl Stückler (3.v.l.) bei der Prämierung in Tulln.
Die Personen v.l.n.r.: LK NÖ-Vizepräsident Lorenz Mayr, Mostkönigin Sigrid I., Karl Stückler, Gerhard und Renate Kainz, Matthias Zwicker, Leopoldine und Karl Deisl, Leopold Stuphann, Grete Wiederstein, AMA-Marketing-Geschäftsführerin Christina Mutenthaler und NÖ Obstbauverband-Obmann Martin Sedelmaier
Fotos Copyright: LK NÖ/Georg Pomaßl