Fachschule Warth unterstützt Sozialmarkt in Ternitz mit Gemüse
Gemüse aus dem Schulgarten für den „soogut Sozialmarkt“
Warth (9.8.2023) In den letzten Monaten ist die Nachfrage an Lebensmitteln in den Sozialmärkten in Niederösterreich deutlich gestiegen. Die Läden der Caritas und anderer sozialer Einrichtungen verzeichnen einen immer größeren Andrang. Daher spendet die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Warth in den Sommerferien Gemüse aus dem Marktgarten an den „soogut Sozialmarkt“ in Ternitz (Bezirk Neunkirchen).
„Die Teuerung bei Energie und Lebensmitteln stellt für viele Menschen in diesem Land eine außergewöhnliche Belastung dar, die vor allem die Sozialmärkte vor große Herausforderungen stellt. Daher ist die Spende der Fachschule Warth ein in wichtiger Schritt, um die Situation zu mildern“, betont Fachlehrer Günther Kodym. „Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler bei dieser sozialen Aktion eingebunden sind und mithelfen. Damit gehen wir als Landwirtschaftsschule mit gutem Beispiel voran“, so Kodym.
An der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth wird seit dem vorigen Jahr der sogenannte „Marktgarten“ bzw. „Market Gardening“ auf einer Fläche von rund 500 Quadratmeter in biologischer Bewirtschaftung in Dauerbeeten umgesetzt. Das Gemüsesortiment besteht aus Blattsalaten, Asia-Salaten, Radieschen, Fisolen, Kohlrabi, Spinat, Karotten, Weißkraut und Zuckererbsen. Die gesamte Ernte wird in der Schulküche verwendet. Während der Sommerferien wird ein Großteil der Ernte an den „soogut Sozialmarkt“ in Ternitz gespendet, da an der Schule nur wenig Bedarf an Gemüse besteht.
Die „soogut Sozialmärkte“ in NÖ
In Niederösterreich gibt es zehn „soogut Sozialmärkte“ und vier mobile Verkaufsstellen. Mit diesen nachhaltigen Sozialmärkten wird ein wichtiger ökologischer und sozialpolitischer Beitrag für die Gesellschaft geleistet. Dabei ist das oberste Ziel jene Menschen zu stärken, die Unterstützung brauchen. Website: www.soogut.at .
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.), Schüler Marco Spielbichler und Schülerin Tanja Fries, Marktleiterin Rebekka Gäßler und Fachlehrer Günther Kodym bei der Übergabe des Gemüses
Fotos Copyright: Jürgen Mück