Raiffeisen sponsert Schulprojekt „Pimp your Chicks!“
Projekt „Pimp your Chicks!“ mit 1.000 Euro gefördert
Zwettl/Warth (7.7.2021) Im Rahmen der Klausur aller Direktorinnen und Direktoren der Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) Niederösterreichs auf der Schwarzalm bei Zwettl wurden gestern feierlich die Sponsor-Schecks der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien mit einer Gesamtsumme von 20.000,- Euro für innovative Schulprojekte übergeben.
Mit dabei war auch das Projekt „Pimp your Chicks!“ der Fachschule Warth, das mit 1.000 Euro gefördert wurde. Dabei handelt es sich um die mobile Haltung von Weidehühnern. Betreut wurden die Hühner von den Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrganges, die sich ganz der nachhaltigen Hühnerhaltung verschrieben haben.
„Die Haltung von Weidehühnern setzt ganz bewusst auf einen Auslauf, ein langsameres Wachstum und somit auf eine längere Lebensdauer, als in der konventionellen Geflügelhaltung. Auch die Aufzucht mit Bio-Futter lässt das Fleisch fester und reifer werden“, informiert Fachlehrer Günther Kodym, der das Projekt leitet. „Die Schülerinnen und Schüler erleben somit hautnah alle Stationen des fachgerechten Umgangs mit den Tieren. Von der Aufzucht der Küken, über die biologische Fütterung und artgerechten Haltung, bis zur Schlachtung und Zerlegung ist alles dabei. Sogar der mobile Stall wurde von den Jugendlichen selbst gebaut“, so Kodym.
Mit neun bis zehn Wochen darf das Warther Weidehuhn doppelt so alt werden wie seine Artgenossen in einer konventionellen Mästerei. Küchenfertig wiegt das Weidehuhn etwas mehr als zwei Kilogramm.
(Schluss)
Foto 1 (v.l.n.r.) Direktor Franz Aichinger und Raiffeisen-Prokurist Wolfgang Pundy
Foto 2 Raiffeisen-Prokurist Wolfgang Pundy (Mitte links) mit den Direktorinnen und Direktoren der geförderten Fachschulen sowie Vertretern der Schulabteilung.
Fotos Copyright: Jürgen Mück