headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

YouTube Kanal LFS Warth
Tag der offenen Tür LFS Warth
Erste-Hilfe-Fit
Klimabündnis
GlobalActionSchools
LMS
blog italiagirls
Kybeleum - Agrar&Wald-Werkstätten
LAKO Kreativpreis

                Sommerbildungsveranstaltungen
2008
Mostviertel 
              
    

                   

Sommerbildungsstage 2008 der Greenkeeperakademie Warth  im Mostviertel/ Niederösterreich

 

Für die  diesjährigen  Sommerbildungs -Tage von 08.-10. Juli, an denen die auszubildenden Greenkeeper zwischen den Kursen A und B verpflichtend teilnehmen, wurde diesmal das Mostviertel ausgewählt.

Mag. Karl Lobner und Dipl. Ing. Günther Kodym konnten 35 Teilnehmer beider Kurse, Herrn  Dr. Schöntaller, ehemals BOKU und die Herren Kerschbaumer und Herrn Mag. Stückler, (TORO) zu dieser Veranstaltung begrüßen.

Den Beginn machte ein Besuch bei den Quarzwerken Österreich in Melk, wo wir von Frau Dam und Herrn Bös sehr herzlich aufgenommen wurden (Gruppenfoto). In Gruppenteilung ging es von einer Einführung mittels Videopräsentation über die Besichtigung der Sandgrube bis hin zur Führung durch das Werk.

Die Kursteilnehmer zeigten reges Interesse und holten sehr viele Informationen aus den kompetenten Werksführern.

Im Anschluss wurden wir von der Firma Quarzwerke zu einem gewaltigen Mittagessen auf einem Berggasthof eingeladen.

Nachmittag fuhren wir zum im südlichen Waldviertel gelegenen Golfplatz Maria Taferl, nach der Begrüßung durch Clubmanager Conrad Friedl  folgte in Kursteilung der praktische Teil in Gräserkunde mit Herrn DI Kodym und Platzbegehung mit Herrn Mag. Lobner.

 

Herr Dr. Schöntaller begleitete uns auf der Runde, und stand für die vielen Fragen gerne zur Verfügung. Am Abend nutzten einige Greenkeeper das Angebot, eine Runde auf  der sehr schön gelegenen 9-Loch Anlage zu spielen, der Rest wurde auf Kaffee und Kuchen im Clubhaus eingeladen.

Der zweite Tag begann am GC Adamstal mit Begrüßung durch den Besitzer, ÖGV -Präsident Herrn Franz Wittmann und Head-Greenkeeper Franz Reischer. Anhand einer DVD wurde uns der Platzbau in einigen Schritten präsentiert. Im Anschluss folgte die Gruppenteilung beider Kurse, der A-Kurs begann mit Golfspiel, der B-Kurs mit Besichtigung des Bauhofes und Platzbegehung mit Head- Greenkeeper Franz Reischer.

Der Platz präsentierte sich von seiner besten Seite, fanden doch eine Woche nach unserem Besuch die MAN-OPEN der Challenge Tour  statt.

Eine Besonderheit dieses Platzes sind die 28 Loch.Im Zuge des Platzbaues der neuen 9 Loch entschied sich der Architekt für ein 10., aus diesem wurde ein Par 4, da laut Plan die beiden letzten Löcher jeweils ein Par 3 gewesen  wären.

 

 

Zu Mittag trafen wir uns im Clubhaus, wo wir von Herrn Wittmann zum Essen eingeladen wurden. Am Nachmittag war dann Gruppenwechsel. Abends hatten wir dann noch die Möglichkeit, eine Runde am nahe gelegenen  9-Loch Platz Wallerbach eine Runde zu spielen. Dieser war im Gegensatz zum sehr schwierigen Kurs ADAMSTAL  sehr angenehm zu spielen, hatte aber ebenfalls so seine Tücken.

 

Den Abschlusstag bildete ein Besuch auf der Anlage des GC Sankt Pölten. Dort stand uns Head-Greenkeeper Trevor Mitchell mit seiner 30 jährigen Erfahrung als Greenkeeper, davon 21 Jahre als Head-Greenkeeper zur Verfügung.

Anwesend waren auch die Herrn DI Stefan Breisach und Herr Erich Bubnik von der Firma Turf. In einem Seminar erfuhren wir wichtige Begriffe und Details zur Bodenanalyse, Bodenuntersuchung sowie Düngung.

Alle Lehrausgänge konnten bei bestem Wetter abgehalten werden und die Kursteilnehmer konnten sehr praxisnah mitlernen.

Besten Dank an die Herren  Mag. Lobner und Herrn Dipl.Ing. Kodym von der Greenkeeperakademie sowie den Head-Greenkeepern der besuchten Plätze für die lehrreichen Tage, sowie auch ein großer Dank an alle involvierten Firmenvertreter, die uns auch für alle offenen Fragen zur Verfügung standen.

 

 

Manfred Grill (Text)                                                               

Schriftführer AGA 

Austrian Greenkeeper Association

www.aga-grinbo.com

 

 

Lobner Karl/ Kodym Günther (Fotos)

Leiter und Stellvertreter

Greenkeeperakademie Warth

www.bildungszentrum.at