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SCHUL-und HEIMORDNUNG 2016-2017.pdf

Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)

Protokoll über die Schulgemeinschaftsausschusssitzung am 10. November 2016

 

1. Eröffnung und Begrüßung

Direktor Aichinger eröffnet die Sitzung um 19:30 Uhr und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

 

2. Aufgaben des Schulgemeinschaftsausschusses laut § 63 des NÖ Landwirtschaftlichen Schulgesetzes

Direktor Aichinger informiert die Teilnehmer über die im landwirtschaftlichen Schulgesetz festgelegten Aufgaben des SGA.

Das Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht der Schüler, sowie der Mitwirkungsbereich der Schülervertreter (lt. § 58 Abs.2 und § 59 Abs.4) werden einstimmig und ohne Einschränkungen festgesetzt.

 

3. Beratungen über die im § 63 Abs. 6 genannten Punkte brachten folgendes Ergebnis:

  • Der Schul- und Heimordnung, ergänzt um die Punkte „Sicherheitsbestimmungen (Laserpointer, Softgun)“, „Ordnung (Während des Vormittags ist bei Freistunden der Aufenthalt im Internat ab 08:00 Uhr erlaubt (ausgenommen bei der Grundreinigung durch die Hausdamen)“ und „Elektrogeräte (Geräte zur Haarpflege, Geräte zur Körperhygiene)“ wird zugestimmt. Außerdem wird aufgenommen, dass das Internat nur von Internatsschülern betreten werden darf.
  • Die Wintersportwoche wird im 2. Jahrgang durchgeführt: 11. 12. bis 16. 12. 2016
  • Die Moldwoche wird im 2. Jahrgang durchgeführt: 6. 3. bis 10. 3. 2017
  • Das Traktorsicherheitstraining für den 3. Jahrgang Fachrichtung LW findet vom 11. bis 13. 1. 2017 in Teesdorf.
  • Der Traktor-Führerscheinkurs wird im Rahmen des Unterrichts absolviert.
  • Im Lernfeld Unternehmensführung (1. und. 2. Jhg. BHM) wird im 2. Jahrgang BHM eine „Juniorfirma“ unter dem Namen „alfa natura“ betrieben. Die Schüler werden die erzeugten Produkte auch außerhalb der Unterrichtszeit auf diversen Märkten (z.B. Weihnachtsmärkten) verkaufen, auch an Wochenenden.
  • Schulleibchen werden zum Selbstkostenpreis an die Schüler ausgegeben.
  • Dem Stundentausch bzw. der Praxisverlegung außerhalb der Unterrichtszeit wird bei Schulprojekten bzw. beim Praxisunterricht (Z.B: PUFV-Schweineschlachtung, PUKKF2bhm – Abendbuffetgestaltung) zugestimmt. Die Schüler erhalten dafür an einem anderen Tag Zeitausgleich.
  • Keine Spenden- und Sammelaktionen
  • Ein zusätzlicher Kinder- und Schüler- Unfallschutz der NÖ-Versicherung (beworben durch den Niederösterreichischen Landesverband der Elternvereine) für die Freizeit wird nicht beworben.
  • Zwei Elternsprechtage für das Schuljahr 2016/2017 wurden einstimmig beschlossen: Freitag, 2. Dezember 2016, 13:00 bis 15:00 Uhr, Mittwoch, 28. April 2017, 13:00 bis 15:00 Uhr
  • Die Studienreise nach Norditalien (Milchbetrieb, Käserei, Trüffelproduktion, Olivenproduktion) findet vom 8.5. bis 12.5.2016 für die Schüler des 3. Jahrganges LW und BHM statt.
  • Das Abschlussprojekt Kulinarium (3 BHM) findet am 25.11. und 26.11.2016 statt.
  • Das Abschlussprojekt Schmankerlmarkt (3LW) findet am 1.4.2017 statt
  • Eine Projektwoche zum Thema „Soziales Lernen und Teambildung– Stärke dein ich“ am Stubenbergsee wird vom 2.5. bis 5.5. 2017 in den Klassen des 1. Jahrganges durchgeführt.
  • Kraftfahrzeuge: KFZ dürfen nur auf dem vorgesehenen Abstellplatz abgestellt werden. Für die Fahrzeugbenutzung (Moped, Auto) in der Freizeit ist der Lenker (SchülerIn) verantwortlich. Die Schule übernimmt keinerlei Haftung im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen und Fahrrädern. 
  • Rauchen: ab dem 16. Lebensjahr
  • Auf die Möglichkeit eines Abendausganges nach Anmeldung beim Erzieherdienst wird hingewiesen.     

 

4. Allfälliges:

  • Frau Martina Laschtowiczka regt eine Diskussion über die Facharbeiterausbildung an, da es eine Diskrepanz zwischen den Gehaltsvorstellungen und dem fachlichen Können der jungen Facharbeiter gibt.

Da es keine weiteren Anfragen mehr gibt, beendet Direktor Aichinger die Sitzung um 21:45 Uhr und lässt das Protokoll dieser Sitzung vom SGA genehmigen.

DI Franz Aichinger e.h.

Direktor