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SCHUL-und HEIMORDNUNG 2017-2018.doc

Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)

 

Protokoll über die  Schulgemeinschaftsausschusssitzung am 8. November 2017

 

1. Eröffnung und Begrüßung

Direktor Aichinger eröffnet die Sitzung um 19:35 Uhr und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

 2.  Aufgaben des Schulgemeinschaftsausschusses laut § 63 des NÖ Landwirtschaftlichen Schulgesetzes

Direktor Aichinger informiert die Teilnehmer über die im landwirtschaftlichen Schulgesetz festgelegten Aufgaben des SGA.

Das Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht der Schüler, sowie der Mitwirkungsbereich der Schülervertreter (lt. § 58 Abs.2 und § 59 Abs.4) werden einstimmig und ohne Einschränkungen festgesetzt.

3. Beratungen über die im § 63 Abs. 6 genannten Punkte brachten folgendes Ergebnis:

  • Der Schul- und Heimordnung in der geltenden Fassung wird zugestimmt.
  • Die Wintersportwoche wird im 2. Jahrgang durchgeführt: 10. 12. bis 15. 12. 2017
  • Die Moldwoche wird im 2. Jahrgang durchgeführt: 5. 3. bis 9. 3. 2018
  • Das Traktorsicherheitstraining für den 3. Jahrgang Fachrichtung LW findet vom 9. bis 11. 1. 2018 in Teesdorf.
  • Der Traktor-Führerscheinkurs wird im Rahmen des Unterrichts absolviert.
  • Im Lernfeld Unternehmensführung (1. und. 2. Jhg. BHM) wird im 2. Jahrgang BHM eine „Juniorfirma“ unter dem Namen „Herzalmenscha“ betrieben. Die Schüler werden die erzeugten Produkte auch außerhalb der Unterrichtszeit auf diversen Märkten (z.B. Weihnachtsmärkten) verkaufen, auch an Wochenenden.
  • Schulleibchen werden zum Selbstkostenpreis an die Schüler ausgegeben.
  • Dem Stundentausch bzw. der Praxisverlegung außerhalb der Unterrichtszeit wird bei Schulprojekten bzw. beim Praxisunterricht (Z.B: PUFV-Schweineschlachtung, PUKKF2bhm – Abendbuffetgestaltung) zugestimmt. Die Schüler erhalten dafür an einem anderen Tag Zeitausgleich.
  • Keine Spenden- und Sammelaktionen
  • Zwei Elternsprechtage für das Schuljahr 2016/2017 wurden einstimmig beschlossen: Freitag, 1. Dezember 2017 (13:00 bis 15:00 Uhr), Freitag, 27. April 2018 (13:00 bis 15:00 Uhr)
  • Die Studienreise nach Slowenien und Italien (Milchbetrieb, Käserei, Obst- und Gemüsedirektvermarktungsbetrieb, Meersalzgewinnung, Olivenproduktion) findet vom 7.5. bis 10.5.2018 für die Schüler des 3. Jahrganges LW und BHM statt.
  • Das Abschlussprojekt Kulinarium (3 BHM) fand am 20.10. und 21.10.2017 statt.
  • Das Abschlussprojekt Schmankerlmarkt (3LW) findet am 17.3.2018 statt.
  • Eine Projektwoche zum Thema „Soziales Lernen und Teambildung– Stärke dein ich“ am Stubenbergsee wird vom 23.4. bis 26.4. 2018 in den Klassen des 1. Jahrganges durchgeführt.
  • Kraftfahrzeuge: KFZ dürfen nur auf dem vorgesehenen Abstellplatz abgestellt werden. Für die Fahrzeugbenutzung (Moped, Auto) in der Freizeit ist der Lenker (SchülerIn) verantwortlich. Die Schule übernimmt keinerlei Haftung im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen und Fahrrädern. 
  • Rauchen: ab dem 16. Lebensjahr
  • Auf die Möglichkeit eines Abendausganges nach Anmeldung beim Erzieherdienst wird hingewiesen.     

 

4. Allfälliges:

  • Die Schülervertreter regen an, auch Pullover mit dem Schulloge für die Schüler bereitzustellen. Aichinger gibt zu bedenken, dass dies aus Kostengründen leider nicht möglich ist. Er stellt aber in Aussicht, dass es möglich sein wird, dass einzelne Schüler Pullover über die LFS Warth bestellen können und sich diese an den Druckkosten für das Logo beteiligen wird.
  • Martina Laschtowickzka regt an, dass Innovationen im landwirtschaftlichen Bereich auch im Unterricht in den Fachschulen behandelt werden sollen.    

Da es keine weiteren Anfragen mehr gibt, beendet Direktor Aichinger die Sitzung um 20:55 Uhr und lässt das Protokoll dieser Sitzung vom SGA genehmigen.

  

DI Franz Aichinger

Direktor