WebMail LFS Warth | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Klimabündnis
GlobalActionSchools
LMS
blog italiagirls
LAKO-Kreativpreis
Kybeleum - Agrar&Wald-Werkstätten

Jungzüchtercamp NÖ Süd


Die begeisterten Jungzüchter.

18 motivierte Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus dem südlichen Niederösterreich nahmen Ende August am Jungzüchtercamp an der LFS Warth teil. Der erste Tag war sehr spannend und interessant für die Kinder, denn sie durften sich selbst ihr Tier vom Stall der Schule aussuchen. Danach ging es gleich weiter zum Waschen und zum Vorbereiten des richtigen Strohbettes. Abschließend gab es noch ein kleines Ratespiel über die verschiedenen Rinderrassen in Österreich. Doch da die Kinder noch voller Energie waren, ging es zur späteren Stunde noch in den Turnsaal.
Der zweite Tag begann mit dem Scheren der Rinder. Danach galt es die Tiere im Schauring professionell zu präsentieren. Die Betreuer waren begeistert von den Vorführleistungen und dem Umgang der Kinder mit den Tieren.
Am dritten Tag stand dann die Abschlusspräsentation mit den Rindern vor den Eltern auf dem Programm, die sehr professionell über die Bühne ging. Die Betreuer zeigten sich vom Engagement und den Leistungen der Jungzüchter begeistert.

Besonderer Dank gilt den Betreuern: Herbert Wurzinger, Alexandra Pfneisl, Caroline Schabauer, Alexander Handler, Thomas Ernst, Johannes Pichler, Reinhard Wurzenberger und Andreas Wurzinger. Ein großes Dankeschön geht an Tierzuchtlehrer Johann Rigler für die Tiere und dem Rinderzuchtverband Noe Genetik für die Nutzung der Kälbermarkthalle.


Generalprobe für die Vorführung.


Im "Kälber-Bad".


Grillen nach einem anstrengenden Tag.